Laudatio "Ideenmacher"

(Vorgetragen von Schauspieler Armin Mueller-Stahl auf der IdeenPark-Gala am 20. Mai 2006 in Hannover)

"Technik entdecken - Zukunft gestalten", dieses Motto haben wir heute schon mehrfach gehört von ThyssenKrupp und es gilt besonders für einen Mann, den ich Ihnen jetzt vor-stellen möchte.

Walter Stein ist Physiker, er versteht etwas von Technik. Er ist Lehrer und verantwortlich für unser allergrößtes Zukunftspotenzial, nämlich unsere Kinder. Walter Stein ist ein Fachmann fürs Entdecken. Er bringt seinen Schülern bei, zu forschen, zu entdecken auch. Was will ich im Leben? Wo will ich hin? Was kann ich? Das ist auch zu entdecken und sehr wichtig.

Über 100 Projekte für "Jugend forscht" hat Walter Stein vorangetrieben, seinen Schülern haben wir Erfindungen zu verdanken wie die intelligente Zahnbürste, die ihrem Benutzer sagt, ob man beim Putzen auch alles richtig macht. Oder die Entdeckung, dass man Popcorn als Verpackungsmaterial verwenden kann, als umweltfreundliches, versteht sich.

Ob eine Gesellschaft technikbegeistert oder technikfeindlich ist, die Basis hierfür wird in der Schule gelegt, und deshalb ist es für mich eine besondere Freude, einen Lehrer auszu-zeichnen, denn bei den vielen Preisen, die heutzutage verliehen werden, an alle möglichen Berufe, besonders an Politiker, Wissenschaftler, Künstler, gehen die Lehrer meistens leer aus - und ich finde, das ist ein großer Fehler, auch Lehrer brauchen Anerkennung, Motivation, sie müssen ihren Schülern beibringen, wie sie später mal ihre Zukunft gestalten wollen. Vielleicht sogar alle Fehler ausbügeln müssen, die wir ihnen hinterlassen haben. Deshalb ist der IdeenPark von ThyssenKrupp selbst eine gute Idee.

Ideen sind wie Blumen, sie wachsen, gedeihen, vermehren sich, aber: Auch Ideen muss man entdecken! Und das tut Walter Stein.



This page is only available in German.

Miniforschung - St. Michael-Gymnasium Bad Münstereifel - Disclaimer, privacy policy, imprint