Kurzfassung

Bau eines Photometers für astronomische Beobachtungen

Alistair Göpffarth, Andreas Kowalik

Für Sonnenbeobachtungen und "astronomische Laborversuche" bauten wir ein Photometer mit wählbarem Verstärkungsfaktor von 10 - 100. Um Sterne beobachten zu können, brauchten wir allerdings einen leistungsfähigen Verstärker. Durch das in Reihe schalten von Verstärkern mit je 100-facher Verstärkung, gelang es uns, eine derartige Verstärkung zu erhalten. Der Einbau von einem Nullabgleich und einem Spannungsteiler, der am Eingang steht, durfte nicht vergessen werden, da sonst die Verstärkungsschaltung nicht funktionierte. Wir bauten so einen Verstärker, mit dem wir an die Grenzen der Verstärkung gelangten. Wir erreichten das "Thermische Rauschen", welches wir jedoch durch Einfrieren der Schaltung verringern konnten. Mit einem solch guten Verstärker wollten wir, sobald es die Wetterverhältnisse erlaubten, uns an die Beobachtung von Doppelsternen wagen. Versuchsaufzeichnungen wie Ausmessen eines Spektrums, Randverdunkelung der Sonne und ein "Laborversuch" an Doppelsternen, sowie die Aufzeichnungen des "Thermischen Rauschens", liegen bereits vor.

Miniforschung - St. Michael-Gymnasium Bad Münstereifel - Disclaimer, Datenschutz, Impressum