Kurzfassung

Einkaufsmobil für Behinderte

Michael Henninghaus, Gerd Nolden

Der Alltag eines Behinderten ist in unserer Welt mit einer Menge Komplikationen verbunden, die es zu bewältigen gilt. Nicht selten stehen die Behinderten alleine da. Um ihre Einkäufe zu erledigen, benötigen sie die Hilfe von anderen Menschen. Dies kann auf die Dauer sehr kostspielig werden. Wir haben ein Einkaufsmobil entworfen und gebaut, das Behinderte unabhängig macht. Auch wenn Behinderte krank werden und so ans Bett gebunden sind, können sie ohne Probleme ihre Einkäufe mit unserem Einkaufsmobil erledigen.

Anfangs planten wir einen elektrischen Rollstuhl so umzurüsten, daß der Behinderte durch einen kurzen Umbau seinen Rollstuhl zu einem Einkaufsmobil umfunktionieren kann, wobei die eigentliche Funktion erhalten bleibt, als wir aber von den enormen Kosten eines Rollstuhls hörten (ca. 20000 DM), wurden wir zu der kostengünstigeren Lösung gezwungen. Später entwickelte sich dieser Zwang aber zum Vorteil, da unser Mobil so auch finanziell schwächeren Behinderten zu Gute kommt.

Da es nach unserem Wissen bisher noch kein preiswertes ferngesteuertes Mobil gibt, mit dem man Lasten transportieren kann und das mit einem Video - Funkübertragungs - System und einem Audio - Übertragungs - System ausgestattet ist, war es also nun unser Ziel eine kostengünstige Konstruktion zu entwickeln.

Unser Mobil besitzt eine CCD - Kamera, deren Bilder über Funk zu einem Empfänger gesandt werden, der sich zu Hause am Fernseher befindet. So kann der Behinderte über den schon vorhanden Fernseher die Umgebungsbilder des Mobiles betrachten. Zusätzlich installierten wir zwei Funkgeräte auf' unserem Mobil und zwei Funkgeräten zu Hause, die die Umgebungsgeräusche übertragen und durch die der Behinderte mit Verkäuferinnen und anderen Menschen sprechen kann, Gesteuert wird das Mobil über eine von uns modifizierte Fernsteuerung.

Durch dieses Einkaufsmobil für Behinderte hoffen wir einen Beitrag zu Verbesserung der Lebensverhältnisse im Alltag der Behinderten geleistet zu haben.

Miniforschung - St. Michael-Gymnasium Bad Münstereifel - Disclaimer, Datenschutz, Impressum