Kurzfassung

Ein Schwimmbad ohne Chlor

Stefan Maibücher, Alexander Solms

zur Arbeit

Aus einem Artikel der "Zeit" entnahmen wir, daß eine Methode gefunden wurde, Wasser ohne Chlor zu desinfizieren, nämlich mit UV-Licht. Da wir selber schon oft Probleme hatten oder von Problemen mit Chlor gehört haben (gerötete Augen, Trihalomethane), kam uns die Idee, einen Plan für "Ein Schwimmbad ohne Chlor" zu entwickeln.

Um zu beweisen, daß UV-Licht wirksam Einzeller abtötet, nahmen wir uns den Versuch vor, Einzeller mit Schwarzlicht zu bestrahlen. Doch nach diesem Versuch konnten wir keine toten oder geschädigten Einzeller entdecken. Deshalb riefen wir bei der "Zeit" an und baten um den Orginalartikel, den wir auch bekamen. Es war ein englischer Artikel aus der Zeitschrift "Business Week". Wir entnahmen diesem Artikel, daß wir ganz normale Leuchtstoffröhren ohne Belag verwenden mußten. So eine fanden wir in der Biologie.

Um vom UV-Licht nicht geschädigt zu werden, haben wir bestimmte Sicherheitsmaßnahmen getroffen. Nach 1.5h Bestrahlung mit der kleinen 254nm-UV-Lampe aus der Biologie war es dann auch so weit, die Bakterien waren alle abgestorben. Nach einem Gespräch mit einem Wasserwerkdirektor waren wir sehr enttäuscht, da wir daraus erfahren haben, daß diese Methode schon seit Jahren bekannt ist. Trotzdem fragten wir uns, warum these Methode noch nicht im Schwimmbad angewendet wird. Prof. Lopez vom Umweltbundesamt konnte uns diese Frage befriedigend beantworten: "Menschen bringen immer wieder Keime ins Wasser, Chlor wirkt am Ort. Bei UV-Licht müßte das Wasser erst durch eine Maschine geschleust werden, bis dahin könnten die Keime schon längst jemanden anderen angesteckt haben." Wir wollten uns aber trotzdem nicht geschlagen geben und entwarfen unsere eigene Idee, wie ein "Schwimmbad ohne Chlor" zu betreiben ist. Dazu entwarfen wir UV-Desinfektionsabsaugröhren und UV-Desinfektionsschwimmbadwände.

Miniforschung - St. Michael-Gymnasium Bad Münstereifel - Disclaimer, Datenschutz, Impressum