Kurzfassung

Stressfaktor Schule?

Iris Anczikowski

zur Arbeit

Energiesparen wird seit ca. 2 Jahren an unserer Schule groß geschrieben. Doch meiner Meinung nach leiden heutzutage viele Menschen teilweise mehr unter der Verschwendung von menschlicher Energie als unter der Verschwendung von Rohstoffen und fossiler Energie. Meine Recherchen brachten mich auf die Idee, einen Stresstest durchzuführen. Dadurch konnte ich die Auswirkungen verschwendeter Energie registrieren und durch die Findung von deren Ursachen dieser Verschwendung entgegenwirken, d.h. Energie im zwischenmenschlichen Bereich einsparen.

Für den Stresstest boten sich besonders Blutdruck- und Pulsmessungen als meßbare Größen an. Hierzu stand mir ein vollautomatisches Langzeitblutdruck- und Langzeitpulsmessgerät zur Verfügung. Um eine Basis für eine gemeinsame und vergleichende Auswertung zu finden, wählte ich nicht nur Lehrer, sondern auch Schüler als Probanden aus und testete sie an durchschnittlichen Schultagen, die meist fünf bis sechs Schulstunden dauerten. Ich entwickelte weiterhin ein Info-Blatt, zwei Fragebögen sowie einen Aktivitätsplan, die jeder Proband ausfüllen sollte. Dadurch erhielt ich die Möglichkeit, die Ergebnisse in Form von Kurven des Blutdruckes und des Pulses der Probanden genauer zu deuten und auszuwerten. Die Testreihe begann ich mit einem acht Stunden dauernden Selbsttest, dessen Ergebnisse sehr aufschlussreich für mich verliefen. Im Anschluss daran führte ich die Tests mit Lehrern und Schülern durch. Während der Auswertung der gesamten Testreihe erhielt ich interessante Ergebnisse. Viele Probanden standen deutlich erkennbar unter Stress durch Zeitdruck, ausgelöst durch Engpässe in den Fluren des St. Michael-Gymnasiums. Sozialen Stress registrierte ich ebenso häufig wie psychischen Stress. Die Ursachen dafür waren schnell ersichtlich und ich konnte nun durch gezielte Vorschläge zur Stressreduzierung Anregungen geben, wie man Energie im zwischenmenschlichen Bereich am St. Michael-Gymnasium einsparen kann.

Am St. Michael-Gymnasium ergaben sich folgende Verbesserungsmöglichkeiten:

Es ist wichtig, schon bei der Planung einer neuen Schule Verbesserungsmöglichkeiten zur Stressreduzierung stärker zu berücksichtigen. Eine lärmdämpfende Akustik in den Klassenräumen, große Fenster, eine zentrale Lage des Lehrerzimmers und breite Flure sind mögliche Verbesserungen, die den Schülern und Lehrern in ihrer Arbeitswelt Schule die Möglichkeit geben, ihre wertvolle menschliche Energie effektiver zu nutzen.

Miniforschung - St. Michael-Gymnasium Bad Münstereifel - Disclaimer, Datenschutz, Impressum