Kurzfassung

Computerfernsteuerung eines Radioteleskops und Messwertfernübertragung über das Internet

Reinhold Gau, René Kermis

zur Arbeit

Wir möchten den Schulen, die an der Radioastronomie interessiert sind, die Möglichkeit bieten, aktuelle Messwerte über das World Wide Web zu beziehen, oder sogar selbst Messreihen mit unserem Remote Mini Radiotelescope vom eigenem PC aus durchzuführen.
Unser Projekt ist vor allem für diejenigen gedacht, die erste Erfahrungen mit der Radioastronomie sammeln wollen. Es soll den Schulen ermöglicht werden unser Radioteleskop über das Telefonnetz, oder später sogar über das Internet, anzusteuern, die Messwerte aufzunehmen und diese auf den eigenen Rechner zu überspielen und selbst zu bearbeiten. Die dazu erforderliche Software werden wir den Interessenten kostenlos im Internet zur Verfügung stellen.
Unsere Aufgabe ist es daher, die benötigte DFÜ-Software zu programmieren, dem Computer die Steuerung des Radioteleskops zu übertragen und die analogen Messwerte des Radioteleskops zu digitalisieren, um sie mit dem PC weiterverarbeiten zu können.

Die zur Datenfernübertragung der Messwerte erforderlichen Programme wurden von uns selbst erstellt. Das Browser-Programm Net-Browser V1.1 läuft unter MS-WindowsTM und bietet daher eine komfortable Benutzerführung. Beim Server-Programm Server 2.0 haben wir besonderen Wert auf die Datensicherheit gelegt und das graphische Design eher spartanisch gehalten.
Die Programme erlauben eine reibungsfreie Datenfernübertragung und ermöglichen dem Benutzer den Zugriff auf zahlreiche Dokumente und Messwerte sowie die interaktive Steuerung unseres Remote Mini Radiotelescope.

Um dem PC die vollständige Kontrolle über das Radioteleskop zu übertragen, haben wir eine bereits vorhandene Handsteuerung an den Computer angepasst. Zur Ansteuerung wurde die parallele Schnittstelle genutzt.
Wegen ihrer Möglichkeit einzelne Bits anzusprechen, kann sie durchaus teuere Steuerinterfaces ersetzen. Die zur Computersteuerung benötigte Software wurde auch hier eigens von uns erstellt. Die Software erlaubt eine exakte Nachführung des Reflektors, wodurch erst eine genaue Messwertaufnahme möglich wird. Sie ist also viel mehr als bloß eine automatisierte Handsteuerung.

Die Messwerterfassung stellte eine besonders reizvolle Aufgabe für uns dar, denn wir wollten auf keine üblichen, meist sehr teueren Messinterfaces zurückgreifen, sondern eine für Schulen günstige Lösung anbieten. Hier kamen wir auf die Idee, dass die Soundkarte sich auch als Messinstrument einsetzen ließe. Sie bietet Vorteile in Hinsicht auf die Abtastrate, Genauigkeit, und nicht zuletzt auch auf das Preis-Leistungsverhältnis. Heutzutage hat fast jeder PC eine Soundkarte, mit der sich eine ganze Reihe von Messwertaufnahmen durchführen lässt. Meist jedoch muss eine Schaltung gebaut werden, die die Messwertsignale in für die Soundkarte verträgliche Audiosignale umwandelt. Erst dann kann die Soundkarte effektiv zur Messwertaufnahme eingesetzt werden.

Nachdem die o.g. Aufgabenpunkte gelöst wurden, muss nur noch die DFÜ-, die Steuerungs- und die Messwerterfassungssoftware zu einem Server-Programm kombiniert werden, um die Computerfernsteuerung eines Radioteleskops und die Messwertfernübertragung über das Telefonnetz zu gestatten.

Miniforschung - St. Michael-Gymnasium Bad Münstereifel - Disclaimer, Datenschutz, Impressum