Kurzfassung

Der ausgeschlafene Astronom

Florian Merget, Daniel Merget, Sebastian Osterspey

zur Arbeit

Astronomen sind meist nachtaktiv! Als Schüler müssen wir aber ausgeschlafen in der Schule erscheinen. Da wir aber nicht auf unsere astronomischen Tätigkeiten verzichten wollten, überlegten wir uns, was man am Tag alles beobachten kann. Da es an unserer Schule ein optisches Fernrohr und eine Satellitenschüssel als Radioteleskop gibt, überlegten wir uns, was damit am Tag möglich wäre. Tagsüber lässt sich die Sonne natürlich besonders gut beobachten, aber auch der Mond und die Venus bieten sich als geeignet an. Eine am Teleskop angebrachte Webcam sollte es uns ermöglichen, auch schwächere Objekte am Tag beobachten zu können, indem die aufgenommenen Bilder mit Hilfe eines Computers weiterverarbeitet werden.

Ausserhalb des sichtbaren Bereichs ist die Erdatmosphäre noch für Radiostrahlung durchlässig. Hier bietet sich wieder die Sonne an, aber auch Sternschnuppenströme können im Radiobereich entdeckt werden, da sie die Luft der Atmosphäre in einer Höhe von etwa 100km ionisieren, wenn sie in die Atmosphäre eindringen. Da ionisierte Luft die Radiostrahlung besser reflektiert, sollte beim Eintritt eines Meteors in die Ionosphäre eine Empfangsverbesserung im Radio stattfinden. Diese wollten wir mit Hilfe eines Computers aufzeichnen und auswerten.

Dank unseres Medienraums wurde uns die Möglichkeit gegeben, die Astronomie mit Hilfe des Internets zu betreiben, z.B. ein Teleskop fernsteuern, oder Informationen suchen. Daher haben wir diesem Thema ein eigenes Kapitel spendiert.

Miniforschung - St. Michael-Gymnasium Bad Münstereifel - Disclaimer, Datenschutz, Impressum