Kurzfassung

Raps - Einheimische Energie für Mensch und Maschine

Gundula Broich, Sebastian Benden, Juliane Mielke

In unserer Forschungsarbeit geht es um die Rapspflanze, die Bedeutung von Rapsöl aus ernährungsphysiologischer Sicht und um die Diskussion über Biodiesel. Als erstes haben wir uns mit der Rapspflanze und deren Auswirkungen auf die Umwelt beschäftigt. Die Rapspflanze hat einen sehr hohen Nährstoffbedarf und insbesondere einen hohen Nitratbedarf, der das Grundwasser schädigen kann. In Feld- und Hausversuchen erforsch(t)en wir verschiedene Düngemethoden (Gülle, Mineraldünger, EM ) auf das Wachstum der Pflanze und vor allen Dingen die Nitratauswaschungen. Anschließend untersuchten wir die gesundheitlichen Aspekte von Rapsöl, erstellten einen Fragebogen, interviewten 100 Personen über Speiseöle und werteten die Antworten aus. Nun stellten wir uns die Frage, ob Rapsöl als erneuerbarer Energieträger geeignet ist. Wir stellten Biodiesel her und erforschten seine Eigenschaften. Diesen verglichen wir in Versuchen mit anderen Kraftstoffen.

Miniforschung - St. Michael-Gymnasium Bad Münstereifel - Disclaimer, Datenschutz, Impressum