Kurzfassung

Überholen? Aber sicher!

Florian Kotzur, Jens Ruland

Man sieht's immer wieder: LKWs beim Überholen auf der Autobahn, die mit dem Risiko fahren, nicht spät genug einzuscheren! Besonders bei einem langen LKW kann es dabei leicht zu einem Unfall kommen, da der Fahrer nicht richtig abschätzen kann, wann er an dem zu überholenden Fahrzeug vorbei ist!

Unfall So kann ein Unfall nach
einem riskanten
Überholvorgang aussehen.

Dieser Fall tritt besonders bei Nebel und bei Dunkelheit auf. Auch Mietwagenfahrer ohne Fahrpraxis sind besonders gefährdet. Viele Leute mieten sich einen LKW für ihren Umzug oder Transport von sperrigen Gegenständen. Da sie das Fahrzeug nicht kennen, haben sie oftmals Schwierigkeiten beim Überholen. Manche Fahrer, ob PKW oder LKW betätigen die Lichthupe, sobald das überholende Fahrzeug an ihnen vorbei ist, um zu signalisieren, dass es einscheren kann. Doch was ist, wenn die Lichthupe zu früh oder gar nicht betätigt wird? Dann sind bei einer Fehleinschätzung des Fahrers Menschenleben und Umwelt gefährdet. Um die Sicherheit beim Überholen zu erhöhen haben wir ein System entwickelt, mit dem LKW - Fahrer im Cockpit sehen können, wann sie an dem zu überholenden Fahrzeug vorbei sind und mit dem vorgeschriebenen Sicherheitsabstand von 50 m wieder auf die rechte Fahrbahn wechseln können. Mittels Ultraschall und Mikrochip wird die Relativgeschwindigkeit zwischen den beiden Fahrzeugen ermittelt. Ein Programm berechnet aus dieser Relativgeschwindigkeit die Zeit, die der LKW noch fahren muss, bis er den vorgeschriebenen Sicherheitsabstand erreicht hat. Ist der Abstand erreicht, leuchtet vorne im Cockpit eine LED auf und ein Signalton ertönt. Diese beiden Signale werden automatisch nach zehn Sekunden wieder abgeschaltet! Der Fahrer weiß nun, dass er ohne Gefahr einscheren kann.

Nun kann es aber sein, dass die Relativgeschwindigkeit zwischen LKW und überholtem Fahrzeug wieder abnimmt, weil das Fahrzeug, welches überholt wird, während des Überholvorgangs verbotenerweise beschleunigt. Würde der LKW - Fahrer des überholenden LKWs nun das Signal zum Einscheren bekommen, gäbe es einen schlimmen Unfall. Unser flexibles System warnt aber den LKW - Fahrer auf keinen Fall einzuscheren. Unser System gibt dem Fahrer das Signal zum Einscheren erst, wenn er wieder genügend Abstand zum überholten Fahrzeug hat.

Miniforschung - St. Michael-Gymnasium Bad Münstereifel - Disclaimer, Datenschutz, Impressum