Kurzfassung

Ein optimales Mautsystem

Johannes Turinsky, Björn Schlüter

zur Arbeit

Da es bei dem deutschen Mautsystem viele Pannen gab und es bis zum heutigen Tag immer noch nicht funktionstüchtig ist, überlegten wir uns eine neue Lösung.

Unser System basiert auf der Transpondertechnologie. Dieses System besteht aus einem Leser und einem passiven Transponderchip, die per induktiver Kopplung miteinander kommunizieren. Auf dem Chip haben wir das jeweilige Nummernschild eines LKWs eingespeichert. Da jeweils die Zugmaschine und der Anhänger getrennt registriert werden müssen, ist eine getrennte Abrechnung möglich. Mit Hilfe des Kennzeichens können so die für die Maut benötigten Daten wie Anzahl der Achsen und Gewicht bestimmt werden. An allen Autobahnauffahrten und Abfahrten stehen Lesegeräte, die die Daten der Chips auslesen und an eine Mautzentrale weitersenden. Da alle Autobahnteile bereits vermessen sind muss jedes Lesegerät an einer Auf- oder Abfahrt seinen Standort und zusätzlich die vom LKW empfangenen Daten an die Mautzentrale senden. Aus Start- und Endpunkt der Autobahnfahrt kann die gefahrene Strecke und damit die Mautgebühr errechnet werden.

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