Kurzfassung

Physikversuche mit dem Handy

Heiko Burau

zur Arbeit

Die Technik im elektronischem Zeitalter entwickelt sich immer schneller. Gestern begrüßte uns noch das Fräulein vom Amt, heute klingelt an jeder Ecke das Handy und morgen passt der ganze PC in unsere Westentasche.

Fasziniert von dieser Entwicklung habe ich versucht, auf den Zug aufzuspringen und diesen Traum, was den schulischen Bereich angeht, schon jetzt wahr zumachen. Nach meinen Ideen führen Schüler einen Großteil der Physikexperimente ausschließlich mit ihrem Handy durch und verknüpfen dadurch die einzigartigen Vorteile des Handys mit den üblichen Messmethoden der Physik. Daraus wird Physik für jedermann (der ein Handy hat)! Dass das tatsächlich möglich ist, habe ich an mehreren Tests und Beispielexperimenten gezeigt. Durch meine Umfrage fand ich heraus, das genügend Schüler hochentwickelte Handys haben, um den Physikunterricht praxisnäher und moderner zu gestalten. Ich will zeigen, dass man mit dem Handy mehr machen kann, als zu telefonieren. Ich habe entdeckt, dass es mittlerweile zu einem hervorragendem Instrument geworden ist, um Versuche zu analysieren, zu verarbeiten oder die Ergebnisse zu versenden.

Um diese Entwicklung voranzutreiben und einen echten eigenen Beitrag zu leisten, habe ich die Handy-Software MobilePhysics entwickelt, welche das Handy zum Vielzweck-Instrument der Physik macht. Was früher niemand erahnt hat, ist jetzt Wirklichkeit geworden. Schüler können mit ihrem Handy und meinem Programm MobilePhysics nun Spannungen messen, Geräusche aufzeichnen und grafisch darstellen. Außerdem ist es möglich, Messergebnisse direkt am Messort im Diagramm darzustellen und zusätzlich können Physikversuche im Handy zu simuliert werden. Da wir für die Kosten unserer Mobiltelefone selbst aufkommen, werden Schulen durch meine Idee finanziell entlastet, was in Zeiten knapper öffentlicher Mittel natürlich sehr willkommen ist.

Miniforschung - St. Michael-Gymnasium Bad Münstereifel - Disclaimer, Datenschutz, Impressum