Kurzfassung

Steuern mit Geisteskraft

Sebastian Klick

zur Arbeit

Mehrere Universitäten forschen am Thema Neurofeedback. Dabei werden die Gehirnwellen, die mit Elektroden aufgenommen werden, über ein Interface in einen Computer eingespeist und dort in Steuersignale umgesetzt. Dies fand ich faszinierend, denn so kann man mit seinen Gedanken z. B. Licht ein- und ausschalten. Ich ließ von mir ein EEG machen, um herauszufinden, ob auch ich durch Entspannen und Konzentrieren Alpha- und Betawellen erzeugen kann. Es funktionierte!

In vereinfachter Form habe ich in meiner Schüler-experimentieren-Arbeit versucht, diesen Vorgang nachzumachen. Mit idealisierten Alpha- und Betawellen gelang es mir, mit einer von mir entwickelten Elektronik und einem in C-Control plus geschriebenen Programm, mein Ziel zu erreichen.

Miniforschung - St. Michael-Gymnasium Bad Münstereifel - Disclaimer, Datenschutz, Impressum