Kurzfassung

Automatische Kartierung von Graphenflakes

Kilian Günthner

zur Arbeit

Letztes Jahr beschäftigte ich mich mit dem Bau eines digitalen Auflichtmikroskops, welches allerdings noch verbesserungswürdig war: es dauert sehr lange, um auf einem Si/SiO2-Wafer Graphen zu finden. Eine andere Jugend-forscht-Gruppe hat zurzeit dieselben Probleme.

Deshalb beschloss ich, mich damit zu beschäftigen ein Programm zu schreiben, dass die Graphenflakes auf der Probe automatisch finden und auf einer digitalen „Landkarte“ der Probe hervorheben soll. Da ich das Modell möglichst kostengünstig verwirklichen wollte, begann ich mit Lego Mindstorms, ein Baukasten zum Roboterbauen und -programmieren. Ich baute an ein Mikroskop eine Vorrichtung mit Lichtsensor und zwei Motoren, konnte aber leider nur bei Proben mit großen Kontrastunterschieden „Graphen“ wahrnehmen. Daher recherchierte ich nach einem, für meine Zwecke besser geeignetes Programm. Ich stieß dabei auf LabVIEW, eine einfach-visuell aufgebautes Programmiersoftware zu der mir die Firma National Instruments freundlicherweise das Vision-Tool zur Verfügung stellte. Dieses Tool stellte mir dann auch die Möglichkeit zur Verfügung Bilder zu erkennen und digital zu verarbeiten. Momentan ist meine Bilderkennung auf dem Stand, dass ich auf einem Standbild nach einer festgelegten Form oder Farbe Graphen erkennen kann.

Miniforschung - St. Michael-Gymnasium Bad Münstereifel - Disclaimer, Datenschutz, Impressum