Technische Neuerungen haben oft die Welt verändert. Haben auch iPod touch und iPad das Potenzial den Unterricht zu revolutionieren? Wir glauben ja!
Um dies zu zeigen, haben wir für mehrere Fachbereiche eine Reihe kostenloser und käuflicher Apps zusammen gestellt, die im Unterricht gewinnbringend eingesetzt werden können. So erübrigt sich das Schleppen kiloschwerer Rucksäcke, weil die Schulbücher im iPod bzw. iPad als iBooks gespeichert sind. Aktuelle Updates – kein Problem. Auf weltweites Wissen zugreifen – durch das integrierte Internet eine Selbstverständlichkeit. Elendig nervige Software-Wartungen – durch Cloud Computing überflüssig. Besser Lernen mit Spaßfaktor.
Obwohl iPod touch und iPad in allen Fächern mit Gewinn eingesetzt werden können, legten wir unseren Schwerpunkt auf den Einsatz im Physikunterricht. Schon mit der eingebauten Hardware (z.B. Beschleunigungssensor, Mikrofon, Display, …) und den vorhandenen Apps lassen sich zahlreiche Experimente durchführen (Akustik, Optik, Videoanalyse, …). Eine Herausforderung für uns war es jedoch eine eigene externe Hardware zu entwickeln und hierzu passende Apps zu programmieren. Dazu bauten wir einen Spannungs-Frequenz-Wandler, so dass alle physikalischen Größen, die von Sensoren in Spannungen umgewandelt werden mit dem iPod erfasst werden können.