Kurzfassung

Trennung von Öl-Sand-Gemischen

Katharina Springer

zur Arbeit

Diese Jugend-forscht-Arbeit behandelt die Gewinnung von Öl aus Erdöl-Sanden und gleichzeitig die Reinigung des Sandes von Öl. Die heutige Gewinnung von jeweiligen ist sehr umweltbelastend und die Säuberung von Stränden nach einer Ölpest sehr schwierig. An dieser Stelle setzt meine Arbeit an und somit gebe ich mich auf die gleiche Suche wie viele führende Forschungsgruppen unserer Zeit. Da stellt sich natürlich zuerst die Frage, auf welche Weise Erdöl-Sand-Gemische aufgetrennt werden können. Diese Frage leitete mich auch auf Irrwege, aber nach einigen Recherchen und Überlegungen stieß ich auf Ionische Flüssigkeiten. Das sind Substrate, welche die von mir gewünschten Eigenschaften, von polaren und unpolaren Partien, besitzen. Trotzdem stellte sich das Problem, welches Substrat dieser Stoffgruppe ich wählen sollte. Mit Hilfe der Ionischen Flüssigkeiten gelang es mir zum Schluss die Erdöl-Sand-Gemische aufzutrennen.

Miniforschung - St. Michael-Gymnasium Bad Münstereifel - Disclaimer, Datenschutz, Impressum