Kurzfassung

Osmoregulation bei Paramecium caudatum

Eric Paßlick

zur Arbeit

Während meines USA Aufenthaltes an der Ewing High School in New Jersey 2011/2012 hatte ich auch die Gelegenheit, am College of New Jersey in Ewing die Forschungseinrichtungen in der School of Science im Department Biology von Prof. Dr. Don Lovett für eigene kleinere Untersuchungen zu nutzen. Anfangs habe ich mich mit den „crabs“ von Don Lovett beschäftigt. Da ich mich in der Vergangenheit bei meiner Teilnahme an Schüler experimentieren bzw. Jugend forscht Arbeiten schon mit dem Immobilienmarkt der Einsiedlerkrebse und den Meeresechsen von Galapagos beschäftigt hatte, habe ich mich dann aber für die nachfolgenden Untersuchungen an Pantoffeltierchen entschieden, die zu den Einzellern gehören. Die Gründe dafür sind einfach: Erstens einmal kann man in den USA über die Firma Carolina viele verschiedene Arten von Einzellern und auch das Zubehör für mögliche Experimente über das College bestellen und bekommt dann genau für die Untersuchungstage das Material geliefert. Das war insofern wichtig, da ich neben dem Besuch der Ewing High School, wo der Unterricht auch erst gegen 14 Uhr 30 endet und ich noch eine Menge Hausaufgaben zu erledigen hatte, nur sporadisch und in der unterrichtsfreien Zeit die doch zeitlich aufwendigen Untersuchungen durchführen konnte. Dabei habe ich besonders die Zeiträume um Thanksgiving sowie die Weihnachtsferien 2011/2012 genutzt, da hier das mikroskopische Forschungslabor von den Studierenden und Mitarbeitern nur wenig genutzt wurde. Zweitens verfügt das College über eine sehr gute mikroskopische Abteilung, die unter anderem auch über Differential-Interferenz- Kontrast Mikroskope (DIC) mit angeschlossenen Bilddarstellungsmöglichkeiten verfügt. Besonders für Einzeller hat sich dieses Verfahren bewährt, da diese mit teilweise bis zu 98% Wassergehalt kontrastarm sind und das DIC Verfahren aufgrund seiner veränderten Strahlengänge gegenüber denen eines normalen Lichtmikroskops eine wesentlich kontrastreichere und bei optimaler Einstellung sogar eine plastische Darstellungsweise ermöglicht.

Insgesamt habe ich mich mit der Nahrungsaufnahme und der Osmoregulation von Paramecium caudatum beschäftigt, wobei im Folgenden die Ergebnisse meiner Untersuchungen zur Osmoregulation dargestellt sind. Zwei Fragestellungen bin ich dort nachgegangen:

  1. Welche methodischen Verfahren beim Mikroskopieren ermöglichen bei hoher Vergrößerung eine möglichst kontrastreiche Darstellung der Strukturen der kontraktilen Vakuole?
  2. Wie ändert sich die Tätigkeit der kontraktilen Vakuole bei Paramecium caudatum nach Erhöhung der Konzentration des umgebenden Mediums mit unterschiedlich konzentrierten Lösungen?
Miniforschung - St. Michael-Gymnasium Bad Münstereifel - Disclaimer, Datenschutz, Impressum