Kurzfassung

Modell eines Radiointerferometers

Matthias Schäfers, Adrian Lenkeit

zur Arbeit

Ziel unserer Schüler experimentieren Arbeit ist es ein funktionsfähiges Modell eines Radiointerferometers zu bauen. Der Vorteil gegenüber einer Einzelantenne besteht darin, dass ein Interferometer eine deutlich höhere Auflösung erzielt. Unsere ersten Versuche führten wir mit dem Prototypen eines akustischen Interferometers auf dem Schulhof durch. Der Prototyp bestand aus einem einfachen Brett an dessen Enden jeweils ein Kondensator-Mikrofon befestigt war. Da die ersten Versuche gut funktionierten, beschlossen wir unser akustisches Interferometer weiter zu verbessern. Aufgrund zu nehmend schlechter werdender Wetterverhältnisse führten wir unsere weiteren Versuche drinnen durch. Weil die Schallwellen von den Wänden reflektiert wurden, waren die Messungen aber beeinträchtigt, wodurch wir eine Alternative finden mussten.

Um die Probleme mit den Reflexionen und Störgeräuschen zu umgehen, beschlossen wir ein Mikrowelleninterferometer zu bauen, da Mikrowellen von normalen Wänden nicht reflektiert werden. Da man aber zwei SAT-Schüsseln wegen den unterschiedlichen Oszillatoren nicht einfach zusammenschalten kann, mussten wir andere Interferometer bauen, welche Messungen mit nur einem Empfänger ermöglichen.Wir testeten verschiedene Varianten von Interferometern, wie z.B. das Seeinterferometer und das Reflexionsinterferometer. Diese Interferometer funktionieren sehr gut und wir konnten zeigen, dass Theorie und Experiment gut übereinstimmen.

Miniforschung - St. Michael-Gymnasium Bad Münstereifel - Disclaimer, Datenschutz, Impressum