Kurzfassung

Bierbrauanlage

Leon Heinen, Alexander Hihn

zur Arbeit

Bier ist ein fester kultureller Bestandteil unserer Gesellschaft und wurde lange Zeit im eigenen Heim gebraut. Nach dem Zweiten Weltkrieg und mit zunehmender Industrialisierung und Globalisierung decken heutzutage nur wenige Industriekonzerne den Großteil des weltweiten Bierbedarfes. In diesem Zusammenhang kam es zu einer Verarmung an Biersorten, da die industriellen Biere gewissen Standards entsprechen müssen. Das Ziel unseres Projektes ist es, eine automatisierte Brauanlage für den Heimgebrauch zu konstruieren, mit der jeder sein eigenes Bier herstellen und brauerisch kreativ werden kann. Hierzu muss die Anlage verschiedene Kriterien, wie beispielsweise eine einfache und komfortable Handhabung, erfüllen. Wir werden versuchen, eine kostengünstige und technisch dennoch anspruchsvolle Anlage zu bauen.

Miniforschung - St. Michael-Gymnasium Bad Münstereifel - Disclaimer, Datenschutz, Impressum