Kurzfassung

Glasinnengravur

Yannik Dumon

zur Arbeit

Als ich einen Glasblock mit Hologramm sah, habe ich mich gefragt, wie so etwas gemacht wird und habe danach recherchiert. Ich habe herausgefunden, dass mittels eines Lasers in dem Makrolon Punkte erzeugt werden, in dem das Material dort verbrennt. Einen Punkt im Raum (Glasblock) kann man durch Kreuzen dreier oder mehrerer Laser erhalten, wobei nur im Kreuzungspunkt so hohe Temperaturen entstehen, dass ein Punkt erzeugt wird. Eine andere Möglichkeit wäre es, einen Laser durch eine Linse zu fokussieren und so im Brennpunkt einen Punkt zu erzeugen. Dies fand ich so interessant, dass ich auf die Idee gekommen bin, selbst ein Gerät, das dies ermöglicht, zu bauen.

Miniforschung - St. Michael-Gymnasium Bad Münstereifel - Disclaimer, Datenschutz, Impressum