Kurzfassung

Blendfreies Fernlicht

Felix Schoroth, Thomas Tondorf

zur Arbeit

Um Nachtfahrten für alle Menschen angenehmer zu gestalten, versuchten wir einen Weg zu finden, um mit blendfreies Fernlicht fahren zu können.

Um dieses Ziel zu erreichen, benutzten wir Polarisationsfilter. Einen klebten wir vor die Scheinwerfer und den anderen, der senkrecht zu diesem Filter stand, setzten wir in der Form einer Brille vor die Augen des Fahrers. So erreichten wir, dass das Licht der Scheinwerfer von dem zweiten Filter absorbiert wurde, solange es vorher nicht auf ein anderes Objekt (z.B. eine Fahrbahnoberfläche) getroffen war und so gestreut wurde.

Wir testeten als erstes die Polarisationsfilter auf ihre Lichtdurchlässigkeit und stellten dabei fest, dass diese Messergebnisse sich nicht mit unseren visuellen Eindrücken deckten.

Als nächstes machten wir Testfahrten mit einem Auto, das wir nach unseren Vorstellungen mit polarisiertem Licht ausgestattet hatten, und stellten dabei fest, das die Filter nur bei Schneeflächen einen geringen Helligkeitsverlust aufwiesen, der allerdings so gering war, das er keine Gefahren darstellte.

In allen anderen Hinsichten schnitt dieses System ohne Mängel ab und wir hatten eine schöne Fahrt.

Miniforschung - St. Michael-Gymnasium Bad Münstereifel - Disclaimer, Datenschutz, Impressum