Kurzfassung

Müssen Verkehrschilder dumm sein?

Daniel Merget, Meike Spiess

zur Arbeit

Als Aufnahmeprüfung für die Physik-AG mußten wir die Durchschnittsgeschwindigkeit von Pantoffeltierchen messen. Dies schafften wir mit einem Videomikroskop. Als Ergebnis erhielten wir eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 0,5 mm/s. Doch wir fanden, dass dies nicht das richtige Thema für eine "Schüex-Arbeit" war.

Warum sollten wir die Geschwindigkeit von Pantoffeltierchen messen? Viel wichtiger ist es doch wohl die Geschwindigkeit von Verkehrsteilnehmern zu messen. Dies, so dachten wir uns, könnten beim heutigen Stand der Technik die Verkehrsschilder doch eigentlich selber machen. So haben wir im Rahmen unserer Forschungstätigkeit ein "intelligentes Verkehrsschild" entwickelt. Es mißt die Geschwindigkeit der Verkehrsteilnehmer und ist sogar in der Lage "Raser" zu bestrafen. Die elektronische Schaltung hierzu entwickelten wir mit dem Simulationsprogramm "Crocodile Clips". Die Funktionsfähigkeit der von uns entworfenen Schaltung wollen wir dann auf dem Wettbewerb anhand eines Modells demonstrieren.

Weiterhin haben wir uns noch weitere Variationen für "intelligente Verkehrsschilder" ausgedacht.

Miniforschung - St. Michael-Gymnasium Bad Münstereifel - Disclaimer, Datenschutz, Impressum