Kurzfassung

Mobile Hausüberwachung über das World Wide Web

Annika Baron, Philip Siefer

zur Arbeit

Ziel unserer Arbeit ist es, eine preiswerte und benutzerfreundliche Möglichkeit zur Fernsteuerung und Fernüberwachung von Wohnungen, Ferienhäuser, Büros, ... über das Internet, bzw. über die Telefonleitung zu entwickeln und zu erproben. Bei Spielereien mit einer Funkkamera und einem ferngesteuerten Modellauto kam uns die Idee, dieses Fahrzeug als mobilen "Hausroboter" einzusetzen.

Mit dem Programm pcAnywhere gelang uns zwar die Fernbedienung eines Computers und der darin eingebauten Interfacekarte, leider aber keine flüssige Videoübertragung. Erst als wir pcAnywhere mit dem kostenlosen Programm NetMeeting kombinierten, konnten wir unseren mobilen Hausroboter – sehenden Auges - über das Netz fernsteuern, da die Videobildübertragung nun ohne große zeitliche Verzögerung parallel zur Computerfernsteuerung funktionierte.

Somit haben wir unser oben genanntes Ziel erreicht. Wir glauben, dass die von uns erprobte Technik aufgrund ihres geringen Preises und ihrer Benutzerfreundlichkeit zahlreiche Interessenten finden wird. So spielen wir schon mit dem Gedanken, eine eigene, kleine Firma zu gründen.

Miniforschung - St. Michael-Gymnasium Bad Münstereifel - Disclaimer, Datenschutz, Impressum