Kurzfassung

Schneller als die Feuerwehr

Benedikt Lorbach

Man liest leider viel zu häufig von Großbränden in Fabriken und Lagerhallen. Der finanzielle Schaden geht oft in die Millionen. Man könnte sehr viel Geld sparen und vielleicht auch Menschenleben retten, wenn man das Feuer direkt nach seinem Ausbruch bekämpfen würde. Das Problem besteht jedoch darin, dass die Feuerwehr, nachdem sie über den Brandausbruch informiert worden ist, wertvolle Zeit für die Anfahrt zum Brandort verliert.

Mit meiner Idee versuche ich dieses Problem zu lösen. Dazu baute ich ein voll funktionsfähiges Modell eines Feuerwehrautos, das in den Lagerhallen bereitsteht und auf seinen Einsatz wartet. Wenn ein Feuer ausbricht, wird dies automatisch über Telefon bei der Feuerwehr gemeldet. Noch bevor die ersten Löschtrupps unterwegs sind, kann ein Feuerwehrbeamter von der Zentrale aus das von mir gebaute "Feuerlöscherauto" über das Internet fernsteuern und so bereits die ersten Löschversuche durchführen.


Löscheinsatz
Miniforschung - St. Michael-Gymnasium Bad Münstereifel - Disclaimer, Datenschutz, Impressum