Kurzfassung

Vorbeugen statt Heilen - Kostenexplosion durch falsche Ernährung und Bewegungsmangel

Sophia Uhlmann, Frederik Vus, Rita Waldukat

zur Arbeit

Eines Tages fiel einem Teammitglied auf, dass seine Oma immer kleiner wurde und eine gebeugte Haltung einnahm. Dies merkte man daran, dass die Oma nicht mehr gegen den Balken über der Tür stieß. Um sicher zu gehen, dass das Teammitglied richtig gesehen hatte, maß es die Oma und verglich die neuen mit den früheren Maßen. Die Messung bestätigte die Vermutung: Die Oma war geschrumpft!

Diese Beobachtung erzählte das Teammitglied seinen Freunden. Wir überlegten womit dies zusammenhängen könnte und fanden heraus, dass es sich um Osteoporose handeln könnte, eine der zehn häufigsten deutschen Volkskrankheiten. Im Internet und entsprechenden Fachzeitschriften erkundigten wir uns über diese Krankheit und fanden heraus, dass diese mit falscher Ernährung und mangelnder Bewegung zusammenhängt. Durch das Ernährungsproblem wurden wir auf eine Mitschülerin aufmerksam, die uns erklärte, auch ihre Großeltern müssen eine spezielle Diät einhalten, da sie an Diabetes mellitus erkrankt seien. Auch diese Erkrankung zählt zu den 10 häufigsten Volkskrankheiten, die aufgrund einer Ernährungsumstellung in ihrem Verlauf beeinflusst werden kann. Wir beschlossen daher, auch diese Erkrankung in unsere Untersuchungen mit einzubeziehen. Es interessierte uns, inwieweit unsere Mitschüler und wir von diesen Volkskrankheiten betroffen sind und wie wir uns davor schützen können.

In diesem Zusammenhang kam auch immer wieder der Alkohol- und Tabakkonsum zur Sprache. Deswegen beschäftigten wir uns auch mit dem Suchtverhalten der Jugendlichen und unserer Mitschüler.

Ein Fragebogen mit 27 Fragen, den wir an jeweils eine Klasse (einen Kurs) jeder Stufe austeilten wurde von uns erarbeitet und ausgewertet. Aus den Ergebnissen haben wir Verbesserungsvorschläge entwickelt und in die Tat umgesetzt. Darüber hinaus interviewten wir einen Arzt und mehrere Patienten und heraus kam diese Arbeit.

Miniforschung - St. Michael-Gymnasium Bad Münstereifel - Disclaimer, Datenschutz, Impressum