Kurzfassung

Die intelligente Alarmanlage

Tobias Kaufmann, Luca Banszerus

zur Arbeit

Unsere Idee
Wir hatten die Idee eine transportable Alarmanlage zu entwerfen, die man immer mit sich tragen kann. Diese Alarmanlage kann zum Beispiel auf Wertgegenstände wie Schlüssel Portemonnaies etc. aufpassen. Um eine Technologie zu finden die uns diese Möglichkeiten bietet recherchierten wir im Internet und stießen auf die RFID-Technologie. Diese wird z.B. in Kaufhäusern zur Warensicherung verwendet. Wir mussten diese Technologie jedoch so verändern, dass kein Alarm geschlagen wird, wenn das zu sichernde Objekt in den Sicherheitsbereich hinein kommt (im Kaufhaus sind es die Sicherheitsbarrieren), sondern wenn der RFID-Transponder aus dem Empfangsbereich der Antenne verschwindet.
Durch diese neu entwickelte Technik wird der Besitzer frühzeitig informiert und kann handeln bevor der Dieb entwischen kann. So soll die Diebstahlrate weltweit verringert werden.

Umsetzung
Wir benutzten die uns zur Verfügung gestellten RFID- Transpondern und das RFID- Lesegerät LID665 der Firma Trovan mit dem dazugehörigem Programm. Damit stellten wir eine erste Kommunikation her. Mit dem Trovan Programm konnten wir unsere Idee aber nicht in die Tat umsetzen. Deshalb entwickelten wir ein eigenständiges C++ Programm, welches als Software für unsere Alarmanlage dient. Im Nahbereich, z.B. bei der Überwachung von Geldbörse und Schlüssel, funktioniert unsere Alarmanlage problemlos. Bei größeren Entfernungen können Transponder und Lesegerät jedoch nicht mehr kommunizieren. Bis zum Wettbewerbstermin wollen wir eine Alarmanlage entwickeln, die auch in größerer Reichweite funktioniert. Dafür wollen wir Funk oder Ultraschall benutzen.

Miniforschung - St. Michael-Gymnasium Bad Münstereifel - Disclaimer, Datenschutz, Impressum