Kurzfassung

Die CO2-freie Heizung

Sebastian Klick

zur Arbeit

Ich möchte eine CO2-freie Heizung bauen, die überwiegend im Sommer Wasserstoff und Wärme erzeugt und damit im ganzen Jahr heizt. Somit werden keine Treibhausgase frei, die für die globale Klimaerwärmung verantwortlich sind. Am Anfang der Arbeit sah es nicht so aus, als ob ich mein Ziel erreichen würde; weder Solarzellen noch Sonnenkollektoren schienen ausreichend zur Energieerzeugung. Da sie einen zu geringen Wirkungsgrad haben, oder nur zur Wärmeerzeugung geeignet sind. Später kam ich auf die Idee, auch die Windenergie zu nutzen. Dann hatte ich nur noch das Problem, die Energie zu speichern. Dafür entwickelte ich eine innovative Speicherkombination aus einem Wasserstofftank und einem isolierten Warmwassertank. Somit konnte ich die Energie lange genug speichern und hatte damit mein Ziel erreicht.

Miniforschung - St. Michael-Gymnasium Bad Münstereifel - Disclaimer, Datenschutz, Impressum