Kurzfassung

Der sichere Laserpointer

Cai-Oliver Thier

zur Arbeit

Laserpointer sind eine potenzielle Gefahrenquelle für unsere Augen, da sie aufgrund ihres gebündelten Strahls starke Sehschäden bewirken können. Deshalb sind sie, obwohl sie ein hervorragender "Zeigestock" sind, an Schulen verboten.

Dieses Problem habe ich nach zahlreichen Versuchen mit Erfolg gelöst. Das Grundprinzip meiner Entwicklung besteht aus einem IR-Sender der ein codiertes hochfrequentes Signal auf die Leinwand bzw. Tafel sendet und einer am Laser angebrachten Elektronik, die dafür sorgt, dass der Laser nur dann eingeschaltet werden kann, wenn er auf die Leinwand oder die Tafel gerichtet ist. So ist sichergestellt, dass der Vortragende die Augen seiner Zuhörer nicht schädigen kann.

Miniforschung - St. Michael-Gymnasium Bad Münstereifel - Disclaimer, Datenschutz, Impressum