Kurzfassung

Metamaterial

Stefan Hück, Andreas Bülow

zur Arbeit

Metamaterialien sind zur Zeit eines der aktuellsten Forschungsobjekte im Bereich der Physik. Bemerkenswert ist, dass man Metamaterialien herstellen kann, die einen negativen Brechungsindex haben. So etwas gibt es in keinem natürlichen Material. In einem solchen Material sind Pointingvektor und Wellenvektor antiparallel. D. h., Gruppen- und Phasengeschwindigkeit laufen in entgegengesetzte Richtungen. Man arbeitet mit Nachdruck daran Metamaterialien für Licht zu entwickeln, mit denen man dann neuartige Linsen, Tarnkappen und andere Dinge bauen kann.

Die Herstellung von Metamaterialien mit schulischen Mitteln stellt eine sehr große Herausforderung dar, da die Theorie hierzu recht kompliziert ist. Doch wir waren von ihnen so fasziniert, dass wir diese Herausforderung annahmen.

Nachdem wir uns zuerst mit der Theorie beschäftig hatten, stellten wir uns den praktischen Problemen, die ja auch erst mal gemeistert werden mussten. Als wir unser erstes, aus Metamaterial geschaffenes Prisma auf die optische Bank stellten und mit Mikrowellen bestrahlten wurde es spannend. Die Freude war groß, als wir eine negative Brechzahl experimentell nachweisen konnten.

Miniforschung - St. Michael-Gymnasium Bad Münstereifel - Disclaimer, Datenschutz, Impressum