Kurzfassung

Der Osmosewasserhahn

Nicklas Garrelfs

zur Arbeit

Mein Ziel war es einen Wasserhahn zu bauen, der mittels des osmotischen Drucks funktioniert. Dieser vollautomatische Osmosewasserhahn sollte keine Steuerelektronik besitzen. Um mein Ziel zu erreichen, beschäftigte ich mich zuerst mit der Theorie der Osmose. Anschließend führte ich einige Vorversuche durch, die ganz gut funktionierten. Beim anschließenden Bau des Osmosewasserhahns traten jedoch viele Probleme auf. So scheiterten meine Versuche mit einem Dialyseschlauch ebenso wie der Versuch mit "Osmose-Saurieren". Erst als ich die Water Pearls (kleine Kugeln, von denen 10g 3 Liter Wasser aufsaugen können) entdeckte, gelang es mir einen Prototypen meines Osmosewasserhahns zu bauen.

Miniforschung - St. Michael-Gymnasium Bad Münstereifel - Disclaimer, Datenschutz, Impressum