Kurzfassung

Hochwasserschutz

Kilian Günthner

zur Arbeit

In der Nacht vom 27. zum 28.9.2007 hatte die Eifel mit so heftigen Regenfällen zu tun, dass die Erft starkes Hochwasser hatte und extreme Schäden zu Stande kamen. Auch wenn wir selbst nicht vom Hochwasser betroffen waren, so war der Regen doch so stark, dass das Wasser unter der Türe hindurch sickerte. Außerdem löste sich die Türfarbe und hinterließ starke Verfärbungen am Fußboden. Da kam ich auf eine Idee: Ich schob Windeln von Innen unter die Türe. Diese saugten das Wasser auf und ließen sich problemlos, ohne dass das aufgefangene Wasser heraustropfte, entsorgen. Ich fand heraus, dass die Windeln superabsorbierende Körnchen enthalten. Ich machte einige Experimente um herauszufinden, wie dieser Superabsorber genau funktioniert. Ich baute aus den Körnchen und dem Innenvlies der Windeln eine Türdichtung. Ich baute ein Türmodell in einen Blumenkasten ein und probierte meine Dichtung dort aus. Sie funktionierte wunderbar und so entschloss ich mich, meine Erfindung "Selbstabdichtende Türen und Fenster" zum Patent anzumelden.

Miniforschung - St. Michael-Gymnasium Bad Münstereifel - Disclaimer, Datenschutz, Impressum