Kurzfassung

Kleine Kugeln - ganz groß

Sebastian Klick, Jochen Dierichsweiler

zur Arbeit

In unserer Jugend-forscht-Arbeit haben wir uns das Ziel gesetzt, neue Experimente aus der Nanowelt für den Physikunterricht zu entwickeln. Dieses Ziel erreichten wir, indem wir eine preisgünstige Methode zur Herstellung von Photonischen Kristalle entwickelten. Diese Methode liefert innerhalb von 30min brauchbare Photonische Kristalle. Somit lassen sich Photonische Kristalle in einer Doppelstunde herstellen und experimentell untersuchen (z.B. Braggreflexion im sichtbaren Bereich). Außerdem konnten wir auch das wichtige Problem der Sicherheit lösen, somit steht einer spannenden und motivierenden Reise in die Nanowelt im Physikunterricht nichts mehr im Wege.

Miniforschung - St. Michael-Gymnasium Bad Münstereifel - Disclaimer, Datenschutz, Impressum