Kurzfassung

Der verbesserte Sturzhelm

Benjamin Nöke

zur Arbeit

Jährlich sterben viele Fahrradfahrer bei Unfällen. Oft ist das Tragen eines schlechten Helms, oder das Fahren ohne Helm an den schlimmen Folgen schuld. Schon im letzten Jahr hatte ich es mir deswegen zum Ziel gemacht einen besseren Helm zu entwickeln. Damals testete ich verschiedene Materialien und fand dabei heraus, dass sich Zucker am besten dazu eignete den Stoß abzudämpfen. Was mir in kleinem gelang, wollte ich dieses Jahr im großen Maßstab schaffen. Mein Ziel war es auf den Grundlagen der letzten Arbeit einen verbesserten Sturzhelm zu bauen. Um ihn zu testen benutzte ich einen Beschleunigungssensor. Die Ergebnisse des Sensors sollten mir zeigen ob ich auf dem richtigen Weg bin.

Miniforschung - St. Michael-Gymnasium Bad Münstereifel - Disclaimer, Datenschutz, Impressum