Kurzfassung

Untersuchung und Beeinflussung der speziesinternen Kommunikation von Bakterien

Kilian Günthner, Niklas Marx

zur Arbeit

Derzeit haben Mediziner und Wissenschaftler weltweit mit antibiotikaresistenten Bakterien zu kämpfen. Dies könnte in naher Zukunft zu einem noch größeren Problem werden, da sich schon heute die Bakterien mit einer rasanten Geschwindigkeit zur absoluten Resistenz entwickeln.

In unserer Arbeit beschäftigen wir uns mit der Entwicklung intelligenter Antibiotika am Beispiel von ungefährlichen Bakterienkulturen. Im Gegensatz zu üblichen Antibiotika zerstören wir die Bakterien nicht, sondern greifen direkt in die speziesinterne Kommunikation ein und neutralisieren so eine spezielle Bakteriengruppe. Dieses Prinzip beeinflusst andere Bakterienspezies jedoch nicht. Hierbei können keine Antibiotikaresistenzen entstehen. Bis zum Rotary-Wettbewerb wollen wir unser Mittel perfektionieren.

Miniforschung - St. Michael-Gymnasium Bad Münstereifel - Disclaimer, Datenschutz, Impressum