Kurzfassung

Stundenplangeregeltes Heizungssystem

Yannick Haas, Anton Lang, Jochen Dierichsweiler

zur Arbeit

Unser Projekt beschäftigt sich mit der Optimierung der Energieeffizienz unseres Schulgebäudes. Das St. Michael-Gymnasium wurde 1625 erbaut und erhielt 1981 einen Erweiterungsbau. Im Jahre 2004 wurde der Altbau mit einer Einzelraumsteuerung für die Heizungsanlage ausgestattet. Wir haben uns überlegt, wie wir in der Schule Energie einsparen können. Inzwischen haben wir es neben anderen Maßnahmen geschafft, den Neubau in Zusammenarbeit mit der Stadt mit einer Einzelraumsteuerung zu modernisieren. Auch wurde von uns die Heizungsanlage manuell dem Stundenplan angepasst und so optimiert. Unser Ziel ist es allerdings, die Einzelraumsteuerung automatisch auf den Stundenplan abzustimmen. Somit werden nur die nach dem Stunden-/ Vertretungsplan genutzten Räume geheizt. Dieses System ließe sich auch in anderen größeren Gebäuden nutzen.

Miniforschung - St. Michael-Gymnasium Bad Münstereifel - Disclaimer, Datenschutz, Impressum