Kurzfassung

Netzhautuntersuchung mit der WebCam

Luca Mennen, Matthias Zalfen

zur Arbeit

Wir haben uns das Ziel gesetzt, ein Gerät zu bauen, mit dem man zu Hause eine Netzhautuntersuchung durchführen kann. Dazu nutzen wir eine Webcam und unterschiedliche Lichtquellen. Die Kamera nimmt das von der Netzhaut reflektierte Licht auf. Dann wird das entstandene Bild auf dem Monitor unseres PCs angezeigt. Bei unserer Methode versuchten wir einen möglichst großen Teil der Netzhaut zu belichten, ohne das Auge weit zu tropfen. Unser Gerät soll dabei möglichst klein, flexibel und leicht zu bedienen sein. Außerdem soll der Preis auf ein Minimum reduziert werden, damit auch Länder der Dritten Welt mit kleinen finanziellen Mitteln ein hilfreiches Gerät für den eigenen Gebrauch erwerben können. Insgesamt erhoffen wir uns durch diese Innovation, Augenkrankheiten rechtzeitig zu erkennen und somit zeitraubende Arztbesuche auf wirklich notwendige zu reduzieren.

Miniforschung - St. Michael-Gymnasium Bad Münstereifel - Disclaimer, Datenschutz, Impressum