Kurzfassung

Fake Check und das originellste Röntgengerät der Welt

Leon Heinen, Lukas Trippe

zur Arbeit

Wir haben im Internet Videos gesehen, die spannende physikalische Versuche zeigen. Oft haben wir uns gefragt, ob dort wirklich alles mit rechten Dingen zu geht. Zum Beispiel haben wir ein Video gesehen, bei dem mit Handys Maiskörner zum poppen gebracht wurden. Experimentell zeigten wir, dass dieses Video eine Fälschung ist. Weiterhin haben wir einen Film gesehen, wo mit einem Handy eine Hand geröntgt wurde. Aber auch hier konnten wir zeigen, dass dies nicht funktioniert. In einem anderen Video wurde behauptet dass Röntgenstrahlung entstehen, wenn man Tesafilm im Vakuum abrollt. Diesen Versuch fanden wir so faszinierend, dass wir ihn in unserer Schule wiederholen und überprüfen wollten. Inzwischen haben wir es geschafft Röntgenstrahlung mit Tesafilm zu erzeugen, nachzuweisen und zu untersuchen.

Miniforschung - St. Michael-Gymnasium Bad Münstereifel - Disclaimer, Datenschutz, Impressum