Kurzfassung

Die organische Solarzelle - eine alternative Form der Energiegewinnung?

Anne Bornkessel, Jens Börnicke

zur Arbeit

Im Angesicht diverser Umweltprobleme und mindestens genauso vieler Lösungsansätze haben wir unser eigenes Engagement im Kopf, die Lebensqualität auf unserer Erde auch in Zukunft erhalten zu können. Hierbei meinen wir nicht nur die Vorzüge, die die Elektronik uns Alltag ermöglicht, sondern besonders den Erhalt der Biodiversität. Daher muss unsere Energie zur Schonung der Umwelt notwendigerweise regenerativ erzeugt werden. Zu diesem Zweck haben wir uns für eines der ältesten Energiegewinnungsprinzipien entschieden: Die Photosynthese!

Mit dem Bau organischer Solarzellen wollen wir diesen Mechanismus effizient nachvollziehen. Im Rahmen unserer Forschung haben wir unterschiedliche Zellen entwickelt und wollen deren Energieausbeute weiter steigern. Besonders wichtig ist uns der Austausch knapper Rohstoffe durch natürliche, leicht und in Massen herstell- bzw. abbaubare Produkte. Die Umwelt sollte jedem Menschen am Herzen liegen; daher ist es ein weiteres Ziel, unsere "grüne" Solarzelle für jeden zugänglich und einsetzbar zu gestalten.

Die sogenannten Farbstoffsolarzellen basieren auf der "Grätzelzelle", diese wird in geringem Umfang bereits industriell hergestellt, sollte aber in ihrem Wirkungsgrad noch deutlich gesteigert werden. Als insbesondere an Biologie interessierte junge Menschen wollen wir den effizientesten Pflanzenfarbstoff ermitteln, um unseren Beitrag für eine vielfältige und möglichst schadstoffarme Umwelt zu leisten...

Miniforschung - St. Michael-Gymnasium Bad Münstereifel - Disclaimer, Datenschutz, Impressum