Kurzfassung

Bau eines Roboterarms mit innovativer Hand

Björn Bouwer, Nico Hochgürtel, Adrian Lenkeit

zur Arbeit

Wir haben es uns als Aufgabe gestellt einen Roboterarm zu bauen, welcher auch empfindliche Teile bewegen kann. Unseren ersten Roboterarm bauten wir aus Lego-Technic mit einem einfachen Greifer. Um unseren Roboterarm bequem steuern zu können, schrieben wir ein Programm in Microsoft C#. Aber dieser einfache Greifer kann manche Gegenstände nicht gut heben, denn der Greifer ist innen sehr glatt. Deshalb bauten wir uns einen neuen Greifer. Dieser besteht aus einem Ballon der mit Sand gefüllt ist. Der Ballon wird hart, wenn man ein Vakuum in ihm erzeugt. Das Problem bei diesem so veränderten Roboterarm war aber, dass der Arm den Ballon nicht stark genug auf den zu greifenden Gegenstand drücken konnte, denn der Ballon braucht genügend Druck auf den Gegenstand um ihn zu greifen. Deshalb bauten wir uns einen neuen Roboterarm aus Holz mit einer massiven Bodenplatte. Dieser Arm kann den Ballon gut runter drücken. Deshalb funktioniert der Roboterarm mit unserem innovativen Greifer sehr gut.

Miniforschung - St. Michael-Gymnasium Bad Münstereifel - Disclaimer, Datenschutz, Impressum