Kurzfassung

Experimente mit einem selbstgebauten Elektromagnetischen Pulsgenerator (EMP)

Jan Roitzheim, Max Bieger

zur Arbeit

Unser Projekt beschäftigt sich mit dem Bau eines eigenhändig gebauten, low-cost elektromagnetischen Pulsgenerators (kurz EMP). Für den Bau haben wir einfache Mittel verwendet, welche man aus dem normalen Physik Unterricht oder aus dem Haushalt kennt. Der erste umgesetzte Entwurf unseres EMP basiert auf einer herkömmlichen Elektro-Fliegenklatsche. Diese funktioniert auch schon sehr gut. Leider stellt dieser uns aber noch nicht ganz zufrieden und wir möchten und werden in Zukunft noch weitere Verbesserungen vornehmen.

Ziel unseres Projektes ist ein aktiver Schutz für technische Gerätschaften, wie eine Notabschaltung von Servern oder anderen technischen Komplexen. Der EMP ist vielseitig einsetzbar und wird bestimmt unserer aller Zukunft weiter prägen.

Miniforschung - St. Michael-Gymnasium Bad Münstereifel - Disclaimer, Datenschutz, Impressum