Kurzfassung

3D-Drucken mit PET-Flaschen

Yannik Dumon, Timo Keller

zur Arbeit

Wir sind beide von der Vielzahl der Einsatzmöglichkeiten der Technik des 3D-Drucks fasziniert. Leider sind die Drucker an sich, sowie die dafür benötigten Filamente sehr teuer. Da es immer noch einige Getränke PET-Flaschen ohne Pfand gibt, haben wir uns gedacht, dass es sich anbieten würde, diese Flaschen zurecht zu schneiden und als Filament zu verwenden. Wir möchten deshalb einen 3D-Drucker entwickeln, welcher aus den Flaschen einen dünnen Plastikdraht schneidet und diesen dann in die selbstgebaute Druckapertur einfädelt. Der Drucker soll dann mittels X-Y-Koordinaten Ansteuerung Punkte auf einer Plattform drucken können.

Miniforschung - St. Michael-Gymnasium Bad Münstereifel - Disclaimer, Datenschutz, Impressum