Kurzfassung

Popcorn - Nicht nur ein Snack

David Mohr

zur Arbeit

Dies ist das Folgeprojekt meiner Arbeit aus dem letzten Jahr, welche das Thema „Ist Popcorn ein alternativer Dämmstoff?“ trug. In Zeiten der großen Diskussionen um den Klimawandel und seine Auswirkungen ist ein Umdenken in allen Lebensbereichen weiterhin notwendig. Der bewusste und umweltverträgliche Umgang mit den Ressourcen bei der Herstellung von Materialien wie auch bei der Nutzung von Energie ist wichtiger denn je. Dabei spielen nachwachsende Rohstoffe eine immer bedeutendere Rolle. Ich konnte die im letzten Jahr durchgeführten Messungen weiter optimieren und werde zusätzlich noch andere Messungen und Untersuchungen im Bereich Schallschutz an meinen selbstgebauten Versuchsquadern durchführen. Nach meinen bisherigen Versuchen und Messungen komme ich zu dem Ergebnis, dass sich Popcorn als umweltfreundlicher Dämmstoff für verschiedene Anwendungsbereiche eignet, wobei sich die Herstellungsweise sicher immer noch optimieren lässt.

Miniforschung - St. Michael-Gymnasium Bad Münstereifel - Disclaimer, Datenschutz, Impressum