Kurzfassung

Wie stabil ist eine Konstruktion aus Bambus und Beton?

David Mohr

zur Arbeit

Diebstähle von Stahl und anderen Metallen an Baustellen und auch fertigen Gebäuden zeigen, wie wertvoll und begrenzt dieser Baustoff mittlerweile ist und rein zufällig fand ich eine Antwort auf meine Frage, ob es nicht eine Alternative oder Ergänzung geben könnte: Bambus. Meine Überlegungen gehen dahin, dass man mit Hilfe von Bambus in Verbindung mit einem weiteren Werkstoff, wie z. B. Beton, ebenfalls stabile Bauteile und Bauwerke herstellen kann. Bambus ist ein nachwachsender Rohstoff und hat einige besondere Eigenschaften, welche ihm eine hohe Stabilität verleihen. In meinen Versuchen habe ich Betonbalken mit Stahlbewehrung sowie Betonbalken mit Bambus"bewehrung" hergestellt, beide einer Lastprobe mit Hilfe einer selbstgebauten Prüfeinrichtung mit Drehdornpresse und einer Radlastwaage unterzogen.

Aufgrund meiner bisherigen Recherchen zu bereits vorgenommenen Versuchen mit Bambus sowie den eigenen Versuchen und Messungen komme ich zu dem Ergebnis, dass sich Bambus zumindest in einigen Bereichen als umweltfreundlicher und auch sehr kostengünstiger Werkstoff zur Herstellung von "Bambusbeton" eignet, wobei die Materialeigenschaften sicher noch intensiver zu untersuchen sind. Bambus ist ein Naturprodukt und deshalb kann die Streuung der spezifischen Eigenschaften größer sein als bei einem künstlich hergestellten Baustoff. Stahl lässt sich sicherlich nicht für alle Bauwerke vollständig ersetzen, doch mit einem gezielten Einsatz und unter Vermeidung von neuen Monokulturen könnte Bambus sicherlich einen Beitrag zum nachhaltigen Umgang mit Ressourcen auf der einen Seite und finanziell realisierbaren Bauten für die ärmere Bevölkerung (insbesondere in den Entwicklungsländern) leisten.

Miniforschung - St. Michael-Gymnasium Bad Münstereifel - Disclaimer, Datenschutz, Impressum