Kurzfassung

Mikrowellen-Bautrockner

Felix Freis

zur Arbeit

Die Idee dieses Projektes, ist mit Hilfe von Mikrowellen gezielter und schneller nasse Wände, bestehend aus vielen verschiedenen Baumaterialien, zu trocknen. Dies könnte auch bei der Schimmelbekämpfung angewendet werden, denn Mikrowellen können durch mehrere Schichten der Wand dringen und so systematisch Schimmelpilze abzutöten. Konstruiert wird dieser Bautrockner aus einer umgebauten Mikrowelle, indem die Hälfte der Mikrowelle, die keine Elektronik beinhaltet abgesägt wird, und mithilfe eines speziellem Pyramid-förmigen Trichter, die Strahlen auf die Zielwand gerichtet werden. Dieses Projekt ist durch die Flut in meiner Heimatstadt im Juli 2021 motiviert. In der Zeit des Wiederaufbaus gab es einen starken Mangel an Bautrocknern und die, die vorhanden waren, trockneten nur sehr langsam und ungezielt.

Miniforschung - St. Michael-Gymnasium Bad Münstereifel - Disclaimer, Datenschutz, Impressum