Kurzfassung

Das elektrolytische Wasserreinigungssystem mit unpolarisierbaren Elektroden

Marian-Jonas Justen

zur Arbeit

Durch die Flutkatastrophe im Juli 2021 wurde in weiten Teilen der Eifel eine Vielzahl von Fließgewässern verunreinigt. Zu jenen Verunreinigungen zählen unter anderem auch Schwermetall-Kationen, die ganze Ökosysteme aber auch die menschliche Gesundheit nachhaltig schädigen können. Deshalb beschäftige ich mich mit der elektrolytischen Aufbereitung von, durch Schwermetall-Kationen verunreinigten, Fließgewässern. Das Projekt basiert auf dem Prinzip der unpolarisierbaren Elektroden, welches erlaubt spezifische Ionen gezielt und bei sehr niedrigen Spannungen aus dem Wasser zu entnehmen, ohne, dass sich an der Kathode auch andere Ionen abscheiden können. Dies garantiert eine gewisse Wiederverwendbarkeit, da keine Verunreinigungen durch Fremdmetalle auftreten. So können beispielsweise Kupfer-, Zink-, oder auch Blei-Kationen zielgenau dem Gewässer entzogen und gegen nicht umweltschädliche Magnesium-Kationen ausgetauscht werden.

Miniforschung - St. Michael-Gymnasium Bad Münstereifel - Disclaimer, Datenschutz, Impressum