Kurzfassung

Elektrischer Wind

Finn Cyriax

zur Arbeit

In meiner Arbeit habe ich untersucht, ob ein elektrischer Feuerlöscher funktionieren kann. Dies wird jedenfalls in Internet behauptet. Als erstes versuchte ich eine Kerze mithilfe eines Bandgenerators und eine Metallspitze zu löschen. Dies funktionierte jedoch nicht. Mit einem Hochspannungsgerät, das Spannungen bis zu 25 kV erzeugen kann, gelang es mir auf kurze Entfernungen eine Kerze zu auszupusten. Besonders erfolgreich war ich, als ich einen Metalltrichter verwendete, um den elektrischen Wind zu bündeln. An seiner Öffnung wurde die Luft verwirbelt und so stabilisierte sich der Luftstrom. Zusätzlich wurde im Metalltrichter noch ein Plasma erzeugt. Da nun mehr Ionen in der Luft waren, wurde der Wind noch stärker. Trotzdem bin ich durch meine Versuche zu dem Ergebnis gekommen, dass der im Internet angekündigte elektrische Feuerlöscher ein Fake ist, d.h., er funktioniert nicht.

Miniforschung - St. Michael-Gymnasium Bad Münstereifel - Disclaimer, Datenschutz, Impressum