Kurzfassung

Bau eines Spin Coaters

Yannik Dumon

zur Arbeit

Ich habe mich von klein auf für Lampen und Beleuchtungstechnik interessiert. Meine erste Idee war es, selbst OLEDs herzustellen. Hierzu benötigt man ein Beschichtungssystem um leitfähige Glasplatten mit sehr dünnen Schichten zu versehen. Nach meinen Recherchen wird die Qualität der OLEDs bei Beschichtung im Vakuum deutlich besser. Um OLEDs selbst herzustellen benötige ich also ein Beschichtungssystem und eine Vakuumanlage mit der Möglichkeit des Materialauftrags im Vakuum. Trotz intensivster Bemühungen war es mir nicht möglich "Super Yellow" zu beschaffen, eine Substanz der Firma Merck®, die ich unbedingt für die Herstellung von OLEDS benötigt hätte. Deshalb habe ich mich entschlossen, mich auf die Herstellung von dünnen Beschichtungen zu konzentrieren. Dazu muss ich einen Spin Coater und eine Vakuumpumpe bauen. Zusätzlich muss ich den Materialauftrag unter Vakuum realisieren.

Miniforschung - St. Michael-Gymnasium Bad Münstereifel - Disclaimer, Datenschutz, Impressum