Kurzfassung

Elektrolytisches quantitatives Schwermetallmessgerät

Marian-Jonas Justen, Emily Schneider

zur Arbeit

Unser Projekt „Elektrolytisches quantitatives Schwermetallmessgerät“ beruht auf dem Projekt „Das elektrolytisches Wasserreinigungssystem mit unpolarisierbaren Elektroden“, welches letztes Jahr von Marian Justen in der Folge der Flutkatastrophe entwickelt wurde. Das Ziel bestand darin ein Reinigungssystem zu entwickeln, das in der Lage ist, Schwermetalle aus Fließgewässern zu entfernen ohne großen Einfluss auf das Ökosystem zu nehmen.

Dieses Jahr arbeiten wir mit einem erweiterten Team daran, mithilfe der bei einer Elektrolyse gemessenen Stromstärke und Stromspannung die Konzentration mehrerer Schwermetall-Kationen in einer wässrigen Lösung zu bestimmen. Diese Daten sollen von einem in C++ geschriebenen Computercode gemessen und ausgewertet werden.

Dementsprechend liegt das Ziel darin, einen einfach zu bedienenden Prototypen zu entwickeln, der in der Lage ist, die Konzentration von verschiedenen bekannten Schwermetallen in einer wässrigen Lösung zu bestimmen. Besonders wichtig ist uns hierbei, eine möglichst genaue und dennoch schnelle und ungefährliche Methode zu entwickeln, die dabei erschwinglicher und einfacher bedienbar als die vielseitig eingesetzten Spektroskopie-Verfahren es sind.

Miniforschung - St. Michael-Gymnasium Bad Münstereifel - Disclaimer, Datenschutz, Impressum